Wär das was: Unterbrechungsfreier Shop-Betrieb, auch bei Updates und Fehlerkorrekturen? Dafür gibt es tatsächlich technische Lösungen, die auch für kleine und mittlere Shops erschwinglich sind. (Wer sich für den technischen Hintergrund interessiert, sei auf diesen Artikel in meinem Notebook verwiesen.)
Nie wieder Traffic- und Umsatzverluste durch Updates
Mit einem Zero-Downtime-Deployment werden Updates im Hintergrund auf den Server eingespielt. Der Shop läuft in dieser Zeit ganz normal weiter. Erst wenn die Updates bereit sind, erfolgt der für die Shopbesucher nicht bemerkbare Wechsel auf die aktuelle Umgebung.
Ihr verliert also keine Interessenten oder Kunden mehr, weil der Shop nicht erreichbar ist, oder gar ein laufender Kaufvorgang abgebrochen wird.
Was kostet das?
Unterm Strich: nichts. Im Gegenteil, ein Zero-Downtime-Deployment geht immer mit einer vollständigen Automatisierung der Updates zusammen. Das bedeutet, dass bei deiner Agentur bzw. Entwickler unterm Strich sogar weniger Aufwand anfällt als bei manuellen Updates. Musste sich der Entwickler bisher auf den Server einwählen und die Aktualisierung des Quellcodes manuell durchführen, ist jetzt nur noch ein „Deployment“ per Knopfdruck zu starten.
Durch die Automatisierung werden die Updates außerdem viel zuverlässiger und fehlerfreier durchgeführt.
Wir gehen davon aus, dass sich der Aufwand für die Einrichtung eines Zero-Downtime-Deployments bereits nach zwei bis drei durchgeführten Updates amortisiert.
Warum habt ihr das noch nicht?
Automatisiertes Zero-Downtime-Deployment ist heute der Standard bei der Entwicklung und Betreuung von Online-Shops auf der Basis von Shopware 6. Wenn euer Dienstleister noch „von Hand“ an eurem Shop herumfuchst, sprecht ihn darauf an.
Lasst euch nicht mit dem Hinweis auf „hohe Kosten“ abspeisen – der Aufwand für eine Automatisierung rechnet sich bereits nach wenigen Updates. Am Ende ist die Frage aber häufig: Will und kann eure Agentur/Entwickler das?
… oder bei vanWittlaer 🙂
Natürlich machen wir euch gerne ein Angebot für die technische Betreuung eures Shops. Zu einem überschaubaren monatlichen Festpreis bekommt ihr dafür unter anderem:
- Automatisierte Überwachung der Shop-Verfügbarkeit (d.h. wir bemerken die Probleme, bevor es deine Kunden tun)
- Einrichtung einer Staging-Umgebung, in der ihr Anpassungen und Erweiterungen in Ruhe testen könnt
- Regelmäßige Updates von Shopware und den Drittanbieter-Plugins
- Zeitnahes Einspielen von Shopware-Sicherheitsupdates
- Server-Updates und Server-Performance-Optimierung (wenn das Hosting durch uns betreut wird)
- Kompetente, persönliche Beratung bei Fragen zur Technik und Bedienung deines Shops
Interessiert? Dann vereinbart gleich einen kostenlosen, unverbindlichen Beratungstermin!

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